Freitag, 26. Oktober 2012

Ganz viel und doch ganz wenig!

Ganz viele Sachen habe ich in den letzten Tagen und Wochen gewerkelt und ganz wenig habe ich hier bisher davon gezeigt. Das wird sich jetzt ändern, denn die meistens Sachen sind nicht mehr geheim!

Mein absolutes Lieblingsteil ist ein Maja-Kuschel-falt-und-überall-mit-hin-nehm-Tuch.
Der Name stammt von meiner lieben Freundin Nadine. Ihr Sohn Leon ist ein absoluter Aja-(Biene Maja)-Fan und da sich keine gut erhaltene und erschwingliche Plüschtier-Maja auftreiben ließ, habe ich selbst eine gebastelt.

Ein Schnuffeltuch im Format 40 x 60 cm mit einer gestickten Maja war Nadines Plan.

Also zuerst mal eine Biene Maja mit Namen sticken.


Vorlage: Natalia2011

Nun habe ich einen gelb-schwarz gestreiften Stoff gesucht und nicht gefunden.
Auf dem Stoffmarkt hat Sabine mich dann zu einem ockerfarbenen Babycord überredet.
Eine gute Wahl, er ist sehr schnuffelig, aber die Fusseln finden sich heute noch in jeder Ecke ...

Die Maja bekam einen roten Rahmen und aus dem Cordstoff und einem schwarzen Baumwollstoff habe ich dann Streifen genäht. Leider passte die Biene so gar nicht in mein gelbschwarzes Raster. Also Rahmen kleiner schneiden und noch einen grauen Rahmen drum herumnähen ... puuh ... immer noch zu klein ... schade! Egal, die fehlenden 5 Milimeter finde ich noch irgendwo!

Nachdem die Rückseite fertig war und die Planung für die Vorderseite stand, war ich der Meinung, dass das Ergebnis bis jetzt seeehhr langweilig ist. Der Pfiff fehlte noch. Ein paar Flügel mussten her. Einfach mal dazwischen genäht und geguckt, wie es aussieht.
Die Fühler kamen dann wie von selbst und da mir das immer noch zu harmlos aussah habe ich ein Gesicht mit der Nähmaschine "gemalt". Irgendwo fand ich dann noch einen Rest von schwarzem Schrägband und die Beine waren dran ...
Leider hat das Schrägband, nur für vier statt sechs Beine gereicht. Aber Maja hat ja auch nur zwei Beine und zwei Arme ... ;-)

Nun wurden die Teile noch zusammen genäht und ein rotes Binding angenäht. Der rote Stoffrest war extrem knapp, hat aber doch gerade so gereicht. Noch mal: .... puuh!

Und nach dem Waschen war die Maja dann auch richtig schnuffelig weich.

Tuch offen ...

... und gefaltet.



Danach, davor und zwischendurch sind noch ein paar Kissen entstanden.

Pferd Nr. 7: ein Geschwistergeschenk für Strahleaugen e.V.


Ein Aufmunterungskissen für eine Freundin vor einer OP ...


... und ein Herzkissen für eine Brustkrebspatientin.


Das Quadrat für Nina Maria konnte ich ebenfalls von meiner To-Do-Liste streichen.

Vorlage: Margaret Sherry

Kommentare:

  1. Liebe Meike,

    als ich Maja sah, müsste ich gleich daran denken, wie ich sie achon geliebt habe. Ich hatte damals einige ihrer Geschichten als Langspielplatte. Maja ist eben Kult und kommt super rüber so wie Du sie gestickt hast. Aber ein Falttuch daraus zu machen, das ebenfalls wie eine kleine Biene aussieht, ist der Knaller. So eine tolle Idee. Da hat sich das Achwitzen und probieren doch wirklich gelohnt. Auch die Kissen sind natürlich wieder sehr schön geworden aber Maja ist eben mein Favourit.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ich kriege gerade den Mund vor Staunen nicht mehr zu.....

    AntwortenLöschen